Hauptinhalt

Über mich - Madeleine Schmidt

Hebamme und Craniosacral Therapeutin

Mein Name ist Madeleine Schmidt und ich bin am 22. Jänner 1991 in St. Pölten geboren, wo auch heute noch mein Zuhause ist. Seit meiner Kindheit fasziniert mich das Wunder Mensch. So führte mich anfangs mein Weg zur siebenjährigen Tätigkeit als Intensivkrankenpflegerin am Universitätsklinikum St. Pölten. Meine Erfahrungen, mein Bauchgefühl und meine Träume führten mich schlussendlich zum Hebammenberuf und zur Craniosacralen Therapie.

Aktuell biete ich in meiner Hebammenordination in St. Pölten-Harland Hebammenleistungen als Wahlhebamme, sowie Craniosacrale Behandlungen und Babymassagekurse an.

Zusätzlich arbeite ich als Hebamme im Universitätsklinikum St. Pölten und betreue Frauen und Familien im Kreißzimmer und in der CTG Ambulanz.

Meine Arbeit mit Menschen

Einen Beruf gefunden zu haben, den man mit voller Leidenschaft und aus purer Überzeugung ausüben kann, ist etwas ganz Besonderes.

Ich bin unendlich dankbar, als Hebamme und Craniosacral Therapeutin Teil dieser ganz echten Momente – die im Hier und Jetzt stattfinden ­– sein zu dürfen.

Craniosacrale Behandlungen durchzuführen und als Hebamme Familien während der Schwangerschaft, der Geburt und Zeit danach zu begleiten, bedeutet für mich immer wieder aufs Neue, Teil eines Wunders zu sein.

Jetzt kontaktieren

Wohin du auch gehst,
geh mit deinem ganzen Herzen.
Konfuzius

Berufliche Laufbahn

  • Seit 2020 Hebamme am Universitätsklinikum St. Pölten
  • Seit 2020 Wahlhebamme in St. Pölten und Umgebung (freiberuflich tätig)
  • Seit 2018 Diplomierte Craniosacral Therapeutin (freiberuflich tätig)
  • Seit 2018 Fachreferentin an der Medical Health Academy in Wien (Themengebiete: Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Baby, Entwicklung Kind)
  • 2010 - 2017 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin/ Anästhesie- und Intensivpflegerin am UK St. Pölten/ Intensivstation

Ausbildung

  • Abschluss Hebammenstudium an der Fachhochschule Krems 
  • Beginn der Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) 
  • Kursleiterin für Babymassage (Proges Linz)
  • Aufbaukurs: craniosacrale Therapie viszeral und der oberen/ unteren Extremität (Medical Health Academy Wien)
  • eLearning-Modul >>Beikost<< (Early Nutrition eAcademy)
  • Diplom für ärztlich geprüfte Craniosacrale Therapie (Medical Health Academy Wien)
  • Aufbaukurs: Craniosacrale Therapie für Babys, Kinder und Schwangere (Medical Health Academy Wien)
  • Kinesiotape Grundkurs 3 (WIFI St. Pölten/ Schildbachhof Baden)
  • Kursleiterin Schwangerenyoga (Wiener Yogaschule)
  • Kinesiotape Grundkurs 1+2 (WIFI St. Pölten/ Schildbachhof Baden)
  • Diplom für Anästhesie- und Intensivpflege (GuKPS St. Pölten)
  • Berufsreifeprüfung (BFI St. Pölten)
  • Allgemeines Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS St. Pölten)