Hauptinhalt

Über mich - Madeleine Schmidt

Babymassage und Craniosacrale Therapie

Mein Name ist Madeleine Schmidt und ich bin am 22. Jänner 1991 in St. Pölten geboren, wo auch heute noch mein Zuhause ist. Seit meiner Kindheit fasziniert mich das Wunder Mensch.  So führte mich anfangs mein Weg zur achtjährigen Tätigkeit als Intensivkrankenpflegerin am Universitätsklinikum St. Pölten. Durch mein Umfeld und meine Erfahrungen in den diversen Praktika erkannte ich, wie wichtig eine individuelle qualitative und ganzheitliche Betreuung der (werdenden) Familien, ist.

Außerdem ist es mir von besonderer Bedeutung „nicht stehen zu bleiben“, sondern sich stets weiter zu entwickeln und fortzubilden, somit begann ich 2017 die Ausbildung zur Hebamme an der IMC FH Krems. Parallel startete ich die Ausbildung zur craniosacralen Therapeutin und die Ausbildung zur Kursleiterin für Babymassage.

Meine Arbeit mit Menschen

Meine soziale Kompetenz äußert sich besonders im empathischen Umgang mit Menschen. Geduld und Flexibilität gehören ebenfalls zu meinen Stärken. Hebamme zu werden und Hilfestellung bei sehr emotionalen Momenten zu leisten, die unmittelbar an die Wurzeln des Lebens heranführen, bedeutet für mich Selbstverwirklichung und meine Berufung ausüben zu können.

Ziel meiner beruflichen Laufbahn als Hebamme und craniosacrale Therapeutin ist es, Frauen, Schwangeren, Familien und Babys individuelle, qualitative und ganzheitliche Betreuung, Beratung und Pflege zu bieten. Die Autonomie und die Würde der Frau und deren Familie sollen dabei stets im Vordergrund stehen!

Jetzt kontaktieren

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Hermann Hesse

Berufliche Laufbahn

  • Seit 2018 Diplomierte Craniosacral Therapeutin (freiberuflich tätig)
  • Seit 2018 Fachreferentin an der Medical Health Academy in Wien (Themengebiete: Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Baby, Entwicklung Kind)
  • Seit 2016 Diplomierte Anästhesie- und Intensivkrankenpflegerin am UK St. Pölten/ Intensivstation
  • Seit 2010 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin am UK St. Pölten/ Intensivstation

Ausbildung

  • Kursleiterin für Babymassage (Progess Linz)
  • Aufbaukurs: craniosacrale Therapie viszeral und der oberen/ unteren Extremität (Medical Health Academy Wien)
  • Diplom für ärztlich geprüfte Craniosacrale Therapie (Medical Health Academy Wien)
  • Aufbaukurs: Craniosacrale Therapie für Babys, Kinder und Schwangere (Medical Health Academy Wien)
  • Kinesiotape Grundkurs 3 (WIFI St. Pölten/ Schildbachhof Baden)
  • Kursleiterin Schwangerenyoga (Wiener Yogaschule)
  • Beginn Studium an der Fachhochschule Krems – Studiengang Hebamme (Abschluss 2020)
  • Kinesiotape Grundkurs 1+2 (WIFI St. Pölten/ Schildbachhof Baden)
  • Diplom für Anästhesie- und Intensivpflege (GuKPS St. Pölten)
  • Berufsreifeprüfung (BFI St. Pölten)
  • Allgemeines Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS St. Pölten)